NDD 2014

Fußballentzug nach der WM? Am 20. Juli fand das Gerümpelturnier in Niederdollendorf statt und konnte Abhilfe schaffen. Auch die Temperaturen waren durchaus mit der WM vergleichbar – viel Sonne (und die Meterwertung) sorgte dafür, dass mit den Kräften gehaushaltet werden musste.

Im gewohnten Schwarz und Gelb traten die Fründe an, um den Pokal zu holen. Insgesamt sieben Mannschaften spielten in einer Gruppe gegeneinander, die vier Erstplatzierten sollten ins Halbfinale kommen. Neben den Spielern kam eine große Anzahl an Unterstützern, viele in den neuen Fanclub-Shirts.

Unsere Mannschaft startete gut ins Turnier. Der ungewohnte Ascheplatz bereitete kaum Probleme, auch wenn der ein oder andere um das Aussehen seiner Schuhe besorgt war und kräftig Schuhpolitur verbraucht wurde. Dafür wurde auf das mittlerweile obligatorische Herrichten der Frisur während der Pausen verzichtet.

Mit einer stabilen Defensive und einer perfekten Ausbeute im Abschluss konnten die ersten beiden Spiele mit jeweils 1:0 gewonnen werden. Auch durch ein Unentschieden und eine Niederlage (die Einzige in der regulären Spielzeit) ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen. Nach der Gruppenphase wurde ein sehr guter zweiter Platz belegt.

Im Halbfinale führte man lange, bevor kurz vor Schluss der unglückliche Ausgleich fiel – es ging ins 7-Meter-Schießen. Dort stand die knappe Niederlage mit 2:3 und es erfolgte der Einzug ins Spiel um Platz 3. Hier zeigte die Mannschaft wieder ihre Stärken und ließ dem Gegner beim 3:1 Sieg keine Chance.
Man konnte meinen, das Team habe im Halbfinale absichtlich verloren, um für das nächste Jahr noch Steigerungspotential zu haben. Im Tor konnte der aufmerksame Beobachter einen Generationenwechsel erkennen: Patrik Weinstock löste seinen Vater ab – und machte einen sehr guten Job. Manch einer fühlte sich hier schon an unseren Kevin erinnert, der ebenfalls jede Position auf dem Platz bekleiden kann.

Nach der Siegerehrung wurde die Urkunde in Empfang genommen und die „Podestplatzparty“ nach Königswinter verlegt, wo mit leckerem Essen, dem ein oder anderem Kaltgetränk und viel Gesang gefeiert wurde. Die nächste Gerümpelturniersaison kann kommen!