Hallenmasters 2017

Dortmund-Brackel 31.10.2017

Auf den Tag genau 500 Jahre nach dem Thesenanschlag Martin Luthers an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg und dem Beginn der Reformation nahmen die Fründe zum zweiten Mal am Hallenmasters der Fanclubs in Dortmund teil. Ein festlicher Feiertag war also angerichtet.

Die Fründe, angereist mit 8 Spielern, guter Laune und – man kann es nicht oft genug erwähnen – immer noch frisch gebackener Turniersieger des DOm Borussen Cups, hatten sich für das Turnier einiges vorgenommen. Nach kurzer Aufwärmphase kam es direkt zum ersten Duell gegen die BVB Fans Steinfurt. Es folgte der fast schon traditionelle Fründe-Auftakt. Eine wiedermal neu formierte Starting-Five hatte anfangs Probleme sich an die Halle und die eigenen Mitspieler zu gewöhnen. Was folgte war viel Sand im Getriebe beim Zusammenspiel und auf Grund von Nervosität viele leichte Fehler. Das ausgeglichene Spiel sorgte für Chancen auf beiden Seiten, ging am Ende aber knapp mit 1:2 verloren – klassischer Fehlstart.

Da man mit Leistung und Ergebnis nicht zufrieden war, überlegten sich die beiden Taktikfüchse und Führungsspieler der Fründe, auch ohne Coach Noge, vor dem nächsten Spiel einen Kniff. Beide tauschten ihre Position. Der eine ging ins Tor, während der andere, mit seiner Ruhe am Ball, zum Abwehrchef auserkoren wurde. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte. Im zweiten Spiel hieß der Gegner die Eisborussen. Man ließ den Gegner das Spiel machen und besann sich auf seine Abwehrstärke. So kam es, dass Woge um Woge, Angriff um Angriff der Eisborussen an unserer Abwehr zerschellte. Somit stand hinten schon mal die Null, doch damit nicht genug, auch nach vorne ging jetzt mehr. Nach Balleroberung erfolgte schnelles Umschalten und Konterfußball par excellence. Dreimal schafften es die Fründe den Ball eiskalt im gegnerischen Tor unterzubringen und fuhren einen ungefährdeten 3:0 Erfolg ein.

Im letzten Gruppenspiel wartete die stärkste Mannschaft der Gruppe, die Terpentin-Borussen. Diese hatten die beiden anderen Gruppengegner bereits hoch und zu Null vom Platz gefegt. Eine schwere Aufgabe also für die Fründe, hier was Zählbares mitzunehmen. Die Terpentin-Borussen ließen Ball und Gegner gut laufen und gingen mit 2:0 in Führung, doch noch war das Spiel nicht entschieden. Die Fründe legten sich nochmal ins Zeug und kamen zum Anschlusstreffer. Das Spiel konnte nun kurzzeitig ausgeglichen gestalten werden und es gab Chancen den Spielstand zu egalisieren. Leider fiel der Ausgleich nicht und im Anschluss zeigte sich die Kaltschnäuzigkeit der Gegner, welche zunächst das 3:1 markierten. Danach brachen bei den Fründen alle Dämme und die Spielweise ähnelte stark der aktuellen des BVB – alle nach vorne und hinten keine Absicherung – die Terpentin-Borussen nutzen die freien Räume sehr gut aus und kamen mit einfachen Doppelpässen zu weitere Torerfolgen. Am Ende stand eine verdiente Niederlage und ein unnötig hohes 1:6 zu Buche.

Nach diesem Debakel ärgerte man sich ebenfalls über die Anfangsniederlage und hatte das Weiterkommen schon abgehakt. Doch Moment, noch gab es das Gruppenspiel Eisborussen gegen BVB Fans Steinfurt und wer in Mathe aufgepasst hat, dem war klar, dass es durchaus noch Hoffnung auf ein Weiterkommen gab, ein Sieg der Eisborussen vorausgesetzt. Unser Tribünensitznachbar setzte sich tatsächlich mit 1:0 durch und somit gab es drei punktgleiche Mannschaften, die sich um den zweiten Tabellenplatz stritten und um den Einzug ins Achtelfinale bangten. Die Rechenschieber wurden rausgeholt und die Tordifferenzen der einzelnen Teams ermittelt. Mit einem grandiosen Torverhältnis von 5:8 und somit einer Differenz von -3 waren wir minimal besser als die anderen beiden und erreichten glücklich das Achtelfinale.

Dort wartete mit Ostpark United, dem Sieger der Gruppe E, erneut kein schwacher Gegner. Es entwickelte sich schnell ein sehr einseitiges Spiel in der Hälfte der Fründe. Die Ostparkler mit ihren starken Einzelkönnern schafften es immer wieder den Fründen Knoten in die Beine zu spielen und es gab kaum Entlastung für Keeper und Abwehr. Leider gaben wir bis zur Schlussminute keinen brauchbaren Torschuss ab, so dass es am eine 0:5 Schlappe und das Aus im Achtelfinale gab.

Fazit zum Turnier: Sportlich betrachtet muss man sagen, dass die Fründe beim Hallenmasters nicht mit den Topteams mithalten konnten. Dafür waren die anderen Teams einfach zu stark. Dennoch war das Erreichen des Achtelfinals ein Erfolg und eine Steigerung zum letzten Jahr. Und wenn wir mal ehrlich sind: Rasen liegt uns einfach mehr als Halle!
Das Turnier war vom Fan-Projekt Dortmund sehr gut organisiert – Danke dafür. Speis und Trank gab es zum kleinen Preis und es blieb zwischen und nach den Spielen genug Zeit, um sich mit anderen Fanclubs auszutauschen. So wurden wir spontan von den Terpentin-Borussen zu ihrem Hallenturnier im Januar eingeladen.

Damit schließt das Jahr 2017 für die Fründe sportlich die Pforten und erst im nächsten Jahr geht es weiter. Rückblickend war dieses Jahr das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Es begann leider mit dem frühen Ausscheiden in der Gruppenphase bei der Südtribünenmeisterschaft, gefolgt vom beachtlichen Viertelfinaleinzug beim Gerümpelturnier in Oberkassel. Dann folgte das Highlight, der Turniersieg beim DOM Borussen Cup, einem Turnier, zu dem man sich erst kurz vorher entschloss überhaupt teilzunehmen. Als Abschluss dann das Hallenmasters, wo man mit dem Achtelfinale zufrieden sein kann. Insgesamt sieht man, dass Training sich auszahlt und das Mannschaftsgefüge sowie das Zusammenspiel weiter stärkt. In diesem Sinne vielen Dank an alle Aktiven und Fans, die uns dieses Jahr bei den Turnieren begleitet und unterstützt haben. Lasst uns den Weg gemeinsam fortsetzen und nächstes Jahr wieder angreifen. Oder anders ausgedrückt: „Wir halten fest und treu zusammen Ball-Heil-hurra! Borussia! Vor keinem Gegner wir verzagen Ball-Heil-Hurra! Borussia!“

MW