MV 2016

Und jährlich grüßt die Mitgliederversammlung.
Am Sonntag trafen sich die Fründe zur mittlerweile 4. ordentlichen Mitgliederversammlung in Königswinter. Das gefiel offenbar auch der Sonne, die uns schönstes Wetter und Temperaturen bescherte.
Für alle Verhinderten gibt es hier nochmal das Wichtigste im „Kurz“-Überblick:
___
Zuerst ließ der Vorstand nochmal das vergangene Jahr Revue passieren:

Nicht nur mit dem BVB ging es diese Saison sportlich wieder steil nach oben, auch die Fründe konnten bei den besuchten Gerümpelturnieren am Ball überzeugen. Nachdem letztes Jahr die neuen Trikots eingeweiht wurden, wird dieses Jahr sogar das Vereinslogo des Fanclubs die Spielkleidung zieren. Endlich können auch wir beim Torerfolg das Wappen küssen – wenn das mal keine Extramotivation ist!

Es konnten wieder einige Spiele des BVB besucht werden. Die Highlights waren hier wohl vor allem das Auswärtsspiel in Köln (regionalbedingt) und das Europa-League-Spiel gegen Liverpool (klopp- und historischbedingt) – auch wenn die Ergebnisse hier vielleicht nicht ganz so gut waren, wie in manch anderem Spiel. Der Stimmung hat das schließlich wie immer keinen Abbruch getan und Siege gab es diese Saison ja mehr als genug zu bejubeln.

Auch das Sommerfest und die Weihnachtsfeier waren wieder ein voller Erfolg und sehr gut besucht. Während des Sommerfests entstand auf dem Drachenfelsplateau ein Gruppenfoto der Mitglieder. Einen Abzug davon hat dankenswerterweise das Kamerakind Dieter Demand voll eingerahmt unserer Stammkneipe vermacht, wo jetzt die Konterfeis der Fründe die Wand zieren.

Doch nicht nur mit einem Fussball wissen die Fründe umzugehen. Beim Gästeschießen der Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft Königswinter 1604 e.V. schoß Meisterschützin Wibke Basarov (die Frau, die schneller schießt als ihr Schatten) das beste Ergebnis aller Teilnehmer und unseren Verein ganz nach vorne. Neben dem Prestige wurde der Erfolg mit einem leckeren Pittermännchen veredelt.
___
Bei den Vorstandswahlen gab es auch ohne Wahlkampf und Schlammschlachten wenig Überraschendes:

Martin Klant wird weiterhin die schwarz-gelbe Alphabiene der Fründe bleiben, als Betabienchen wurde Justus Eich wiedergewählt und auch die flotte Tippbiene Tim Kurz darf zwei weitere Jahre in die Tasten hauen.

Thilo Pries (Kassierer) und Marco Woelki (Internet- und Medienbeauftragter) wurden erst letztes Jahr in ihre Posten gewählt und mussten sich daher dies Mal nicht der Wahl stellen.
___
Folgende tolle Aktivitäten sind unter anderem für das kommende Jahr geplant (die Wiederwahl will ja gerechtfertigt sein):

Wie jedes Jahr die Teilnahme an mehreren Gerümpelturnieren.
Eine Tagestour zur Feier des 5-jährigen Bestehens.
Das obligatorische Sommerfest.
Die (ebenfalls obligatorische) Weihnachtsfeier.
Gemeinsame Stadionbesuche.
Eine Feier zum Triple, Double, eines Titels (oder einfach nur aufgrund der tollen Saison) unserer Jungs vom BVB!
___
Aber die Fründe engagieren sich nicht nur sportlich, sondern auch sozial:
Das Phrasenschwein (welches gestern auf den klangvollen Namen Hildegard getauft wurde und deshalb wohl eher eine Phrasensau ist) wurde gut gefüttert und hat kräftig zugenommen. Um die richtige Bikinifigur zu bekommen, muss sie nun etwas abnehmen.

Da ihr für die Weight-Watchers oder das Fitnessstudio schlicht die Disziplin fehlt (und die Mitglieder durch zahlreiches Phrasendreschen alle Bemühungen der armen Hildegard sabotieren) hat der Vorstand beschlossen sie bei ihren Bemühungen zu unterstützen.
Das Geld wird für dringend benötigte Gegenstände für die Obdachlosen in Königswinter gespendet.
___
Nach der Versammlung ging es dann gemeinsam ins Becker’s, um bei einem wohlverdienten Pittermännchen das Spiel unserer Borussia gegen die Anhäufung von „Fußballern“ irgendwo aus der Gegend um Herne zu sehen.

Obwohl unser Trainer extra ein uneingespieltes Team auf den Platz schickte um wenigstens den Hauch von Spannung zu erzeugen und den Gegner nicht so zu überfahren wie im Hinspiel (3:2), drohte nie wirklich eine Niederlage für unseren BVB, der besonders in der zweiten Hälfte überzeugte. Doch nach bereits 48 Pflichtspielen muss der Belastung und Anstrengung im Saisonendspurt langsam aber sicher Tribut gezollt werden.

Der Fokus liegt mittlerweile einfach mehr auf der Europa-League, wo es bereits am Donnerstag im Rückspiel gegen Liverpool um den Einzug ins Halbfinale geht. Durch den Gewinn der EL kann der BVB zum weltweit erst sechsten Verein auf der Welt werden, der alle internationalen Titel gewonnen hat. Wer die Jagd auf den Titel nicht alleine verfolgen möchte kann sich uns wie gewohnt gerne in der Becker’s Sky Restaurant Bar anschließen.

Aber um es sich mal auf der Zunge zergehen zu lassen (und weil ich es so gerne schreibe) nochmal zurück zum gestrigen Spiel: Wir haben 23 Punkte Vorsprung auf die Blau-Weißen. 23 Punkte! Das sind mehr, als Hannover diese Saison insgesamt auf dem Konto hat.
___
In diesem Sinne: Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und hoffen wieder zahlreiche altbekannte und neue Fründe beim gemeinsamen Schauen der Spiele des BVB und bei unseren Aktivitäten begrüßen zu dürfen, denn:
You’ll never walk alone!