MV 2018


Königswinter, 20. April 2018

Wie gewohnt für alle verhinderten Mitglieder (und die, die es interessiert) gibt es auch dieses Jahr wieder eine kurze Zusammenfassung unserer Mitgliederversammlung.

Eine Mitgliederversammlung bietet auch immer die Chance auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Justus Eich übernahm diesen Part und erinnerte an einige wichtige Ereignisse. Hier eine kleine (aber feine) Auswahl:

  • So wurden nicht nur nationale Heim- und Auswärtsfahrten unternommen, sondern unser BVB auch mehrfach im europäischen Ausland unterstützt.
  • Neben der Unterstützung des großen Vereins, wurde unser etwas kleinerer Verein auch selber aktiv: Auf mehreren Gerümpelturnieren wurde (mal mehr, mal weniger erfolgreich) gekickt – der Höhepunkt war hier wohl der Gewinn des Dom Borussen-Cups.
  • Nicht nur der BVB wurde von uns unterstützt – auch die regelmäßigen Wanderungen mit den ortsansässigen Flüchtlingen im Siebengebirge wurden mit großer Begeisterung fortgeführt.
  • Da das Wandern bekanntlich eher des Müllers Lust ist (und wir nur eine(n) Müller im Fanclub haben) wurde für das lauffreudige Fußvolk eine schöne Alternative gefunden: Zum ersten Mal wurde am Königswinterer Veedelszooch teilgenommen.
  • Und selbst all die Mitglieder, die weder Wandern noch flanieren möchten, kamen auf ihre Kosten: Zum Jubiläum wurde eine Schifffahrt auf dem Rhein unternommen. Wein, Bier und Gesang und danach noch gemeinsam schmausen und ein Spiel unseres BVBs gucken – Fründeherz, was willst Du mehr!?

___

Von der Vergangenheit in die Zukunft (Spoileralarm):

Auch im kommenden Jahr werden wieder gemeinsame Wanderungen unternommen, am Königswinterer Zooch teilgenommen und auf diversen Turnieren gekickt – sogar ein Sommerfest (ohne Schiffstour, dafür für unsere Wasserratten diesmal als Wechselevent ‚Rafting‘) wird wieder stattfinden.

Weitere Highlights sind wohl die obligatorische Weihnachtsfeier, aber auch weitere interessante Vorschläge der Mitglieder sind in der Verlosung – man darf also gespannt sein.

Von der Weihnachtsfeier ist es nur ein kleiner Schritt zum Kickern und deshalb elegant der Bogen zu unserem Phrasenschwein: Wie immer wurde unser kleiner Timmy fein gemästet. Das gesammelte Geld wird wieder einem guten Zweck zugutekommen – es wurde von den Anwesenden beschlossen, dieses Jahr dem Haus der Jugend in Niederdollendorf einen neuen Kickertisch zu spenden.

___

Die verständliche Euphorie der anwesenden Mitglieder aufgrund dieser tollen Nachrichten und geplanten Aktionen konnte auch direkt in phantastische Ergebnisse bei den zur Wahl stehenden Vorstandsposten umgemünzt werden. Martin Klant, Justus Eich und Tim Kurz wurden einstimmig in ihren Positionen bestätigt – mit Benjamin Ried darf der Vorstand herzlich ein neues Mitglied begrüßen: „Lieber Toni, sei uns willkommen!“ Thilo Pries und Marco Woelki wurden bekanntlich im letzten Jahr wiedergewählt und standen deshalb nicht zur Wahl, sondern bleiben uns noch mindestens ein weiteres Jahr erhalten.

Der Vorstand wird wie gewohnt weiterhin zu regelmäßigen Sitzungen zusammenkommen. Nach der sehr erfolgreichen Klausurtagung in Hamburg wird auch dieses Jahr wieder (in kleinerem Rahmen) getagt, um die zukünftige Ausrichtung des Vereins und die Vorschläge und Ideen der Mitgliederversammlung zu besprechen.

Da dem Vorstand aber natürlich vor allem die Mitglieder am Herzen liegen, wurde das avaktivste Mitglieder der SGFVD geehrt. Ausschlaggebend hierfür war unsere Punktetabelle zur Aktivität (ein komplexer Algorithmus, entwickelt von den fähigsten Mathematikern in zahllosen Sitzungen) während des vergangenen Jahres. Und es konnte hier natürlich nur einen Sieger geben: Herzlichen Glückwunsch an unsere liebe Ava Kern!

Wie ihr seht, Fründe: Aktivität lohnt sich. Es winken nicht nur ein Strüßje und eine Urkunde, sondern eine exklusive Erwähnung im Bericht. Wer da noch Motivation braucht, hat den Fußball nie geliebt!

Apropos Mitglieder: Mittlerweile zählt unser Verein stolze 63 Borussen und Borussinen. Bei diesen Zahlen müssen das Becker’s und der Signal Iduna Park wohl bald anbauen. Doch nicht nur zum Fußball treffen wir uns – neben dem Schießen auf Tore wurde die Einladung der Königswinterer Schützen zum Vereinsschießen angenommen (und auch wenn wir dieses Jahr wieder teilnehmen werden: bei den Gerümpelturnieren sind wir wohl besser aufgehoben).

___

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf unsere Homepage

www.schwarz-gelbe-fruende.de

Sie hat nicht nur einen erstklassigen Namen, hier findet ihr auch alle Berichte und viele tolle Bilder von unseren vergangenen Aktionen und Ausflügen. Reinklicken lohnt sich!

Wem so eine Website zu hip und neu und vielleicht auch modern ist: Keine Angst, wir schießen auf allen Kanälen und sind mittlerweile auch auf Instagram vertreten. Abonniert schwarz.gelbe.fruende und ihr seid immer auf dem neuesten Stand. Cooler Content und freshe Bilder gibt es halt nur bei #sgfvd.

Hier noch einmal der Hinweis, dass wir Eure Mitarbeit und Aktivität schätzen und auch ausdrücklich wünschen. Wer Vorschläge, Ideen, Anmerkungen oder einfach nur Lob (vor allem Lob!) an uns richten möchte, der möge dies sehr gerne tun. Schreibt uns einfach an kontakt@schwarz-gelbe-fruende.de

___

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitgliedern für das tolle und erfolgreiche Jahr bedanken. Der Fanclub wächst.

Beim allseits bekannten Asterix wird am Ende des Tages gemeinsam im Dorf bei Cervisia und Wildschwein zusammengesessen. Die Fründe haben ebenfalls so ihre Rituale (auch wenn uns noch der Barde fehlt – Bewerbungen werden gerne entgegengenommen) und ließen den Abend gemütlich im Becker’s ausklingen – Schocken heißt das Spiel! Man saß noch lange Zeit gemütlich beisammen, trank zwei (oder mehr) kühle Kölsch, ließ die Würfelbecher knallen und blickte voller Vorfreude auf das weitere Jahr und die Wege, auf die es uns noch führen wird. In diesem Sinne: Ganz egal, wohin es uns auch führt: Ich werd‘ immer bei Dir sein!

TK