MV 2017

Königswinter, 19. März 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Zahl 5. Es sind mittlerweile nicht nur 5 Jahre seit unserer Gründung vergangen, sondern auch unsere Mitgliederzahl hat die 50 durchbrochen!
Zur Feier unseres 5-jährigen Jubiläums, steht dieses Jahr eine gemeinsame Bootstour an. Nähere Informationen folgen, aber: Freut Euch drauf!

___
Nachdem für unsere Fußballturniere bereits vorletztes Jahr Trikots angeschafft wurden, ziert seit letztem Jahr zusätzlich unser Vereinswappen die Brust unserer Spieler.
Neben den mittlerweile obligatorischen Gerümpelturnieren in Oberkassel und Niederdollendorf wurde zudem an der Südtribünenmeisterschaft (Stadion Rote Erde) sowie den Hallenmasters in Dortmund aufgelaufen.

Außerdem werden wir bald auch auf dem Dortmunder Rasen vertreten sein. Leider nicht in Form eines Spielers (auch wenn das nach unseren Gerümpelturnierleistungen und dem normalerweise guten Dortmunder Scouting durchaus gerechtfertigt wäre), sondern mit einer großen Schwenkfahne vor den Heimspielen.

___
Während Thomas Tuchel gerne mal die Rotationsmaschine anwirft, bleibt bei den Fründen alles beim Alten:
Die beiden Vorsitzenden (Martin Klant und Justus Eich) und der Schriftführer (Tim Kurz) wurden bereits letztes Jahr wiedergewählt. Der Kassenführer (Thilo Pries) sowie der Internet- und Medienbeauftragte (Marco Woelki) wurden von den Mitgliedern im Amt bestätigt – und das mit Zustimmungswerten, die man in Deutschland heutzutage mutmaßlich nur noch bei der SPD findet.

___
Entscheidend ist auf’m Platz. Das wusste schon Alfred Preißler. Wir Fründe wissen aber auch neben dem Platz zu überzeugen:
Abseits vom Fußball stand bei uns im vergangenen Jahr das soziale Engagement im Vordergrund. Mit einer Spende aus unserem Phrasenschwein wurde eine Wanderung mit den ortsansäßigen Flüchtlingen zum Drachenfels veranstaltet. Diese war ein solcher Erfolg, dass weitere Touren auf den Petersberg und die Löwenburg folgten.
Auch im Jubiläumsjahr werden höchstselbstverständlich weitere gemeinsame Wanderungen quer durchs Siebengebirge unternommen.

Die Fründe setzten dazu noch ihren Siegeszug in Königswinter fort. Nachdem im vorletzten Jahr das Gästeschießen der Königswinterer Vereine bei den Junggesellen gewonnen werden konnte, wurde letztes Jahr die erstmalig stattfindende Vereinsolympiade gewonnen. Dazu kann man nur sagen: Titel verteidigt. Punkt.

___
Der Vorstand tagte nicht nur regelmäßig in der Region, sondern kam im Januar zu einer Klausurtagung im schönen Hamburg zusammen. Hier wurde konstruktiv die strategische Ausrichtung des Vereins besprochen – und aktive Mitgliederakquise betrieben. Zwei Dänen (und die lügen ja bekanntlich nicht) sind nun stolze Mitglieder unseres Fanclubs.
Eine Fortsetzung der Tagung ist bereits für den kommenden Monat fest eingeplant.

___
Lange erwartet, immer wieder gefordert, endlich online: Unsere eigene Website!
Wie schon angekündigt unter
www.schwarz-gelbe-fruende.de
zu erreichen. Klickt drauf, habt Spaß und denkt immer daran: Nur echt mit dem schwarz-gelben Drachenfels-Logo.

Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehört wohl nicht nur der Besuch des Spiels unserer Amateure gegen den Bonner SC, sondern auch die Fahrt zum Pokalfinale in Berlin.
Wir hoffen, dass uns solche Erlebnisse auch in diesem Jahr wieder vergönnt sein werden. Wer bei den ganzen Möglichkeiten aus Terminen und Spielen (Derby, DFB-Pokal Halbfinale in München, Championsleage-Viertelfinale gegen Monaco und, und, und…) den Überblick verliert:
Nicht verzagen, Euch kann geholfen werden: Unsere Termine findet ihr im entsprechenden Menüpunkt.

___
Nach der Versammlung gab es eine Stärkung in Form von leckerem Schweinebraten, gesponsort von unserer Stammkneipe, der Becker’s Sky Restaurant Bar. Ein Dank und das Kompliment an den Koch von uns allen geht raus.
Der Vorstand dankt auch nochmals allen erschienenen Mitgliedern und hofft auf ein weiteres erfolgreiches und gemeinschaftliches Jahr. In diesem Sinne wird diesmal (entgegen aller Gewohnheit) nicht mit einem BVB-Liedtext abgeschlossen, sondern ganz regional gesungen:
Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme su wie eine Jott un Pott!

Weitere Bilder