NDD 2016

Wenn Du vorne nicht triffst… oder warum die SGFvD nicht Portugal sind.

Nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Fussball.
Sonntag, Sonne, Niederdollendorf. Dass alljährliche „Heimturnier“ stand wieder an. Die Fründe ließen sich nicht lumpen und traten mit einer großen Delegation an, um nicht nur fußballerisch sondern auch an der Theke anzugreifen.

Das sportliche Engagement stellten wir auch direkt im ersten Spiel unter Beweis. Es wurde gestürmt, und gestürmt und… am Ende 0:1 verloren. Fassungslose Gesichter, war man dem Gegner doch drückend überlegen. Aber eine (wirklich schöne) Einzelaktion reichte dem Gegner, um das entscheidende Tor zu machen und das Spiel für sich zu entscheiden. Der Einstand ist nicht geglückt, aber es gab ja noch vier weitere Chancen.

Das Toreschießen lief dann im zweiten Spiel schon besser. Schnell stand es 1:0, wieder war man die bessere Mannschaft, bis… quasi mit dem Schlußpfiff das 1:1 gefangen wurde. In der Nachbesprechung wurden dann die Fehler, die zum späten Gegentor führten, aufgedeckt. Sowas sollte uns nicht nochmal passieren.

Es folgte ein 0:0.

Es folgte ein 0:0.

Es folgte ein 0:0.

Nein, ich bin nicht auf der Tastatur ausgerutscht.
Ja, wir haben wirklich drei Mal in Folge 0:0 gespielt. Aber immerhin kein spätes oder unverdientes Gegentor kassiert!
Es standen also 4 Punkte aus 5 Spielen zu Buche. Jeder hat natürlich trotzdem an den Einzug ins Viertelfinale geglaubt und niemand, ich wiederhole: niemand! hat sich schon vorher umgezogen und durfte danach nochmal sein Trikot anziehen. Sowas passiert bei uns Berufsoptimisten nämlich nicht.

Und das Viertelfinale wartete (natürlich!) tatsächlich auf uns! Portugisische Verhältnisse in Dollendorf.
Es stellte sich heraus, dass unser Captain wohl einen Motivationskurs belegen muss. Ein „das ist unser letztes Spiel“ im Mannschaftskreis ist dann doch nicht die hohe Kunst der Motivation. Besser war dann schon das darauf folgende, dreifache „BVB OLÉ“. Und die Mannschaft gab wirklich alles, um doch das Halbfinale zu erreichen.
Dieses Mal lag es allerdings nicht an der mangelhaften Chancenverwertung, dass das Spiel verloren wurde – der Gegner war schlicht zu stark. Da wir aber das gesamte Turnier gepflegten Offensivfussball gespielt haben, wollten wir uns auch in diesem Spiel treu bleiben und nicht bunkern. Die Folge war eine knappe 0:1 Niederlage und das damit verbundene Ausscheiden.

Leider verletzte sich in dem Spiel unser Torwart, dem wir an dieser Stelle natürlich gute Besserung wünschen! Auch wenn Justus Eh als Ersatz eine gute Figur machte – ja, sogar einen Siebenmeter hielt – und sich so einen Stammplatz zu erspielen versuchte: Wir hoffen, dass Niklas Kornrumpf nächstes Turnier wieder fit ist und bei uns auf der Linie steht!

Vom Ergebnis her erfolgreicher lief es an der Theke. Bis kurz vor Schluß gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe wir uns knapp geschlagen geben mussten. Doch für einen Sieg waren wir dann trotz der großen Anzahl an Mitgereisten doch zu wenige.

Trotzdem: Die Fründe haben sich gut verkauft, wirklich ansehnlichen Fussball gespielt – allein vor dem Tor war man oft nicht kaltschnäuzig genug. Das Zusammenspiel hat trotz einiger neuer Gesichter in der Mannschaft sehr gut funktioniert. Hat Spaß gemacht Jungs und Mädels!

Nach dem Turnier ist vor dem Sommerfest – das bereits morgen stattfindet.
Also: Alle nochmal für schönes Wetter beten – wir haben mal wieder super super Sachen für Euch vorbereitet!
In diesem Sinne: BVB wir sind immer da, ob es regnet oder schneit, selbst beim größten Unwetter! Unseren Farben treu ergeben, tiefe Liebe zum Verein, wir sind immer da, nicht nur bei Sonnenschein!