Oberkassel 2017

Oberkassel, 17. Juni 2017

Vergangenen Samstag nahmen die Fründe zum bereits dritten Mal am Gerümpelturnier in Oberkassel teil. Nach brüllender Hitze und Sonnenbrand in den letzten Jahren zeigte sich das Wetter dieses Mal zwar warm, aber auch wolkig – perfektes Klima für einen ordentlichen Kick. 24 Mannschaften hatten sich für das U-30 Turnier angemeldet und kämpften in vier 6-er Gruppen zunächst um den Einzug ins Achtelfinale.
Gleichzeitig fanden nur wenige Kilometer entfernt die Hochzeitsfeierlichkeiten unseres ersten Vorsitzenden statt. An dieser Stelle nochmal Glückwünsche von allen Fründen an das Brautpaar (denn ihr steht fest und treu zusammen!).

Bereits im ersten Spiel machte sich unser mittlerweile regelmäßig stattfindendes Training bezahlt – gegen den wohl stärksten Gegner der Gruppe setzte es mit dem Schlusspfiff eine knappe 2:3 Niederlage. Durch das gute Zusammenspiel war unsere Truppe jedoch motiviert und frohen Mutes für die nächsten Spiele.

Und das zu Recht, wie sich bald zeigte: Nachdem beim folgenden 1:0 noch leichte Ladehemmungen zu erkennen waren, machten die Fründe in der Folge ihre Sache wesentlich besser. Ungewohnt treffsicher wurden die Gegner mit 3:0 und 4:1 (wobei auch das Gegentor von uns selbst erzielt wurde) vom Feld geschossen. Regelmäßige Berichteleser werden sich an dieser Stelle verwundert die Augen reiben, aber ja: Das „Abwehrbollwerk“ Schwarz-Gelbe Fründe hat Sieben (in Zahlen 7!) Tore in zwei Spielen erzielt.

Ein Unentschieden reichte somit bereits zum zweiten Platz in der Gruppe. Das letzte Gruppenspiel verschob sich jedoch zunächst um einige Minuten, denn es fehlte ein Schiedsrichter. Anschließend musste das Spiel aufgrund von Rudelbildungen auf dem Nachbarplatz (welche auch auf unser Spielfeld übergriffen) unterbrochen werden. Es war im Anschluss eine zerfahrene Partie, die in einem torlosen Remis endete. Coach Noge (für diesen Tag zusätzlich in Personalunion als Kassenwart/Zeugwart/Cheerleader) behielt am Spielfeldrand dennoch jederzeit die Ruhe und verfolgte stoisch das Spiel, auch wenn er für die Meterwertung statt „ehrlichem Pils“ auf Kölsch zurückgreifen musste.

Als Gruppenzweiter ging es also ins Achtelfinale, das mit einiger Verzögerung auf sich warten ließ. Diskussionen und das Ausrechnen der Gruppenplatzierungen dauerten ihre Zeit. Davon unbeeindruckt machten die Fründe mit weitem Abstand den Gruppensieg in der Meterwertung klar. Nach langem Ausrechnen stand auch schließlich der Gegner fest: Walter Frosch’s Erben, die derzeit Führenden in der Gesamtmeterwertung, machten ihre Aufwartung. Der Siegeszug (und Torrausch) der Fründe setzte sich auch gegen diesen starken Gegner in einem sehr fairen Spiel fort: Ein ungefährdetes 3:0 stand am Ende zu Buche.

Was folgte war die Endstation Viertelfinale. In einem durchaus ansehnlichen und offenem Spiel lieferten sich beide Teams ein packendes Duell, in dem wir uns knapp, aber unterm Strich verdient, mit 0:1 geschlagen geben mussten. Lag es an der Packing-Rate? War der Ballbesitz zu gering? Platzfehler? Der wiederaufkommenden Abschlussschwäche? Wir werden es wohl nie erfahren.

Nichtsdestotrotz war das Turnier wieder einmal ein großer Erfolg. Es gelang in der Konkurrenz mit 24 Teams der Einzug unter die besten Acht, und auch spielerisch war das Niveau auf einer bisher noch nicht dagewesenen Höhe. Die Statistik von 4 Siegen – 1 Unentschieden – 2 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 13-5 kann sich durchaus sehen lassen. Alle Beteiligten waren sich im Nachhinein einig, dass es ein mehr als gelungener Tag war, der allen viel Spaß gemacht hat.

Während für unseren BVB in knapp einer Woche die Vorbereitung auf die neue Saison ansteht, ist die Gerümpelturniersaison für die Fründe dieses Jahr zunächst beendet. Im November wird jedoch, wie bereits letztes Jahr, am Hallenmasters in Dortmund teilgenommen.

Neben unserem dennoch weiterhin stattfindendem Training (Dienstag, 19 Uhr, Rheinwiese an der Longenburg in Königswinter – kommt vorbei!) stehen als nächste Termine am 16. Juli eine Wanderung mit den Flüchtlingen zum Ölberg sowie am 5. August unsere langersehnte Jubiläums-Tour (mit dem Schiffchen auf dem Rhein) an! In diesem Sinne: „Aber eins, aber eins, das bleibt besteh’n: Borussia Dortmund wird nie untergehn!“

TK