Spaziergang gegen Rassismus

GruppenbildBild: Ralf Klodt

Königswinter,  06. September 2020

Stellt euch eine Welt ohne Farben und Unterschiede vor. Alles sieht gleich aus, es gibt keine Unterschiede.

Die Sonne: Grau. Das Meer? Grau. Geliebte Menschen? Alles grau in grau.

Klingt langweilig? Trist? Ganz genau das denken wir Fründe auch.
Deshalb setzen wir uns für Vielfalt und Diversität ein, gegen Rassismus und Ausgrenzung. Denn was wäre das Leben, wenn wir alle gleich wären?

Am Sonntag, den 06. September 2020, war es dann soweit: Eine gemeinsame Wanderung gegen Rassismus stand an. In Kooperation mit der Begegnungsstätte Grenzenlos Königswinter wurde ein Spaziergang zum Drachenfels unternommen.

Ausgerüstet mit Wasser und leckeren Snacks, startete man am Marktplatz in Königswinter. Und der Andrang war groß. 130 Menschen fanden sich zusammen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Respekt!

Damit die Aktion trotz Corona durchgeführt werden konnte, teilte man sich auf mehrere Kleingruppen auf, alle begleitet von einem Fründ als ortskundigen Wanderführer. Die Gruppen waren bunt gemischt: Flüchtlinge, lokale Politiker, Ortsansässige und Besucher von nah und fern. Junge Leute, alte Leute, alles war vertreten.

Besonders den Kindern machte es merklich Spaß, den Wald zu erkunden und zu entdecken.

Unterwegs entstanden denn auch spannende Gespräche und man lernte seine Mitwanderer kennen. So war ein Pärchen aus Köln mit seinem Van unterwegs und machte zufällig Halt in Königswinter. Man entschied sich, am Sonntag den Drachenfels zu besteigen. Durch Plakate wurde man am Samstagabend auf die Aktion am nächsten Tag aufmerksam und beschloss spontan, die schöne Aktion zu unterstützen und mit der Gruppe den Berg zu erklimmen.

Wo man sich bei der ersten Wanderung auf den Drachenfels vor einigen Jahren aufgrund von Sprachbarrieren teilweise noch mit Händen und Füßen verständigen musste, konnten mittlerweile fast die gesamten Gespräche auf Deutsch geführt werden. Eine schöne Entwicklung, die zeigt, wie gut die neuesten Einwohner Königswinters in der neuen Heimat angekommen sind und aufgenommen wurden.

Da das Wandern zwar des Müllers Lust ist, aber es nicht jeder Wandersfründ mit der Steigung aufnehmen konnte (vor allem Kinderwagen erweisen sich hier als lästig), erklärte sich die Drachenfelsbahn bereit, diesen Teil der Spaziergänger kostenfrei nach oben zu befördern. Eine tolle Geste.

Oben angekommen, wurde zunächst ein Foto gemacht – und anschließend die rund 25 Kinder mit leckeren Eisspezialitäten versorgt. Gesponsort vom Drachenfelser Restaurant. Vielen Dank hierfür, auch im Namen der kleinen Schleckermäuler.

Abschließend ging es noch in die Nibelungenhalle, ein weiteres Highlight für Groß und Klein. Doch auch die schönste Wanderung neigt sich irgendwann dem Ende entgegen. Und wieder unten angekommen waren sich alle einig: Dieser Spaziergang gegen Rassismus war ein voller Erfolg.

TK