Südtribünenmeisterschaft 2017

Dortmund, 14. Mai 2017

Vergangenen Sonntag stand sie wieder an: Die Südtribünenmeisterschaft im Stadion Rote Erde. Pünktlich zum Turnier meldete sich auch der Sommer und bescherte uns strahlenden Sonnenschein (jedenfalls zu Beginn des Turniers).
Nachdem es zuerst brav an die Wahlurne ging, starteten wir zu unchristlicher Zeit nach Dortmund. Da Muttertag war sollen die mitgereisten Mütter natürlich eine Sondererwähnung finden: Danke für die Unterstützung unserer Mannschaft an Naddi Lein, Gerda Hofer-Eich und Heike Gessinger. Ihr seid spiiitze!

Der Einstand ins Turnier erfolgte nach Maß: Drückend überlegen (doch wieder gewohnt schlampig in der Chancenverwertung) wurden mit einem sicheren 1:0-Sieg die ersten drei Punkte eingefahren. Im Zusammenspiel der Fründe machte sich das Training bemerkbar: Tiki-Taka kann einpacken und manch einer fühlte sich an ein altes Lied erinnert: Eins, zwei Zauberei; drei, vier im Revier!

Es folgte eine längere Pause, die mit Stadionführung, Besuch des Borusseums, Bier und Bratwurst oder der Hüpfburg (natürlich nur von den Kindern) oder ähnlichen Vergnügen verbracht wurde. Rundum wurde viel geboten, und auch Siggi Held, Roman Weidenfeller und Emma höchstpersönlich besuchten die Meisterschaft und standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Bereits im nächsten Duell folgte allerdings ein leichter Dämpfer. Zwar dominierte man wiederum das Spiel, machte jedoch die Tore nicht und ein individueller Fehler leitete in der Folge das 0:1 ein. Sei es der langen Pause geschuldet, dass die Konzentration nachgelassen hat, oder der vielen Sonne – der geneigte Leser kann sich eine beliebige Ausrede (Platzfehler) aussuchen.

Das letzte Spiel stand also an und nur ein Sieg zählte zum Weiterkommen. Keine Ausreden, nur Vollgasfußball. Dennoch standen zunächst nicht die Mannschaften im Mittelpunkt:
Leider gehörte der Schiedsrichter offenbar der Zunft „Foul ist nur wenn der Schiedsrichter pfeift“ an. Ein klarer Elfmeter wurde den Fründen verweigert und auf Abstoß entschieden. Der Schiedsrichter ließ sich auch nicht davon beirren, dass sogar die Spieler der gegnerischen Mannschaft (ganz großes Fairplay!) zu ihm gingen und auf Strafstoß plädierten. Doch selbst der Appell aller auf dem Platz stehenden Spieler änderte nichts. Das Urteil blieb: Abstoß.
In der Folge wurde das Spiel unserer Fründe etwas fahrig. Dennoch wusste man natürlich, dass ein Tor her musste und das Team warf noch einmal alles nach vorne. Doch trotz leichter Feldüberlegenheit kassierte man einen Gegentreffer, von dem sich die Mannschaft nicht mehr erholte.

Somit war das frühe Ausscheiden besiegelt. Es wäre mehr drin gewesen, die Fründe müssen sich aber auch an die eigene Nase fassen, den Sack in der ein oder anderen Situation nicht zugemacht zu haben. Dennoch hatten alle Mitreisenden ihren Spaß und unsere Spieler sicherlich die ein oder andere Erfahrung für die zukünftigen Turniere mitgenommen.
Im Anschluss tauschten wir uns noch mit einigen anderen Fanclubs und die Möglichkeit gemeinsamer Aktivitäten aus. An dieser Stelle soll erwähnt werden, wie herzlich und freundlich das Miteinander unter allen Beteiligten war. Sowohl auf als auch abseits des Platzes ging es stets fair und respektvoll zur Sache. Unser Dank geht ebenfalls an das Fan-Projekt Dortmund e.V. für die Organisation und Ausrichtung des Turniers!
Vor der Abreise und dem Beginn der K.O.-Runde wurde in der Nordkurve noch ein gemeinsames Bild für den schwer erkrankten Mitarbeiter des Fan-Projekts Davud gemacht. Auch von den Fründen an dieser Stelle gute Besserung!

Als nächste Termine stehen diesen Samstag das Saisonfinale gegen Werder Bremen an – und schon am folgenden Wochenende das Pokalfinale gegen Frankfurt. Beides werden wir wieder (surprise, surprise) gemeinsam im Becker’s Sky Restaurant Bar gucken. Das nächste Gerümpelturnier ist auf den 17. Juni terminiert und findet in Oberkassel statt. Über zahlreiches Erscheinen bei allen drei Terminen freuen wir uns wie immer. In diesem Sinne: „Wir halten fest und treu zusammen. Ball Heil Hurra, Borussia!“

Weitere Bilder