Wanderung mit Flüchtlingen Ölberg

Ittenbach 16.07.2017

Das Wandern ist des Fründes Lust

Bei bestem Wanderwetter, nicht zu warm und nicht zu kalt, zogen die SGFvD zusammen mit den Flüchtlingen aus Ittenbach auf den Ölberg hinauf. Insgesamt bestand die Truppe aus ca. 20 Leuten und drei Hunden, die fröhlich durch den Wald spazierten. Sprachbarrieren gab es keine, denn viele der Flüchtlinge sprechen mittlerweile gut deutsch. So kamen Gespräche über die Herkunftsländer und dortigen Sprachen auf. Es zeigte sich eine wahre Vielfalt an Nationen – von Nigeria über Guinea und Eritrea bis nach Sri Lanka, um nur einige zu nennen.

Die Strecke entwickelte sich zu einem gemütlichen Spaziergang mit moderaten Anstiegen. Vom Haus Anna gestartet ging es über die Margarethenhöhe hinauf zum Großen Ölberg, der mit 460 Metern höchsten Erhebung des Siebengebirges. Am Gipfel angekommen wurde die atemberaubende Aussicht ausgiebig genossen. Gemeinsam wurden die einzelnen Stadteile Bonns sowie Wachtberg und angrenzende Orte identifiziert. Leider war der Himmel bewölkt, wodurch die Sicht auf den Kölner Dom verhindert war, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Auch der Abstieg erfolgte reibungslos, so dass nach knapp zweieinhalb Stunden alle Zwei- und Vierbeiner wieder unbeschadet am Haus Anna ankamen. Es war mal wieder ein gelungener Ausflug in entspannter Atmosphäre. Für die Flüchtlinge war es eine willkommene Abwechslung, die sich in den strahlenden Gesichtern widerspiegelte. Besonderer Dank geht an Walter, der die gute Wanderroute ausfindig gemacht und eine weitere Wanderung im September angekündigt hat.

Übrigens: Das Siebengebirge hat seinen Namen nicht daher, dass es nur 7 Berge in dem Gebiet gibt. Nein, insgesamt gibt es über 40 Gipfel an der Zahl. Vielmehr wird der Name von den mundartlichen Begriffen „siffen“ = regnen und „siefen“ = einem kleinen, dahinrinnenden Wasserlauf oder ein schluchtartiges Tal abgeleitet. Damit wurde durch die Namensgebung Siefen- oder Siepengebirge der Beobachtung Ausdruck verliehen, dass die Landschaft zum Rhein hin durch die tiefen Täler mit Wasserläufen, die zum Rhein hin entwässern, gekennzeichnet ist. Das Siebengebirge ist somit das Gebirge der Siepen oder Siefen, der kleinen Wasserläufe in schluchtartigen Tälern, welches in Verbindung mit der traditionellen Ansicht von Köln aus mit den sieben herausragenden Bergkuppen die magische Zahl Sieben im Namen trägt. (www.siebengebirge.com)

MW