Weihnachtsfeier 2017

Königswinter 16.12.2017

Am Samstag war es wieder soweit: Die Weihnachtsfeier der Schwarz-Gelben Fründe stand an. Und nicht irgendeine x-beliebige Weihnachtsfeier, sondern die zum 5-jährigen Jubiläum. Und zum Jubiläum, da lassen wir uns nicht lumpen, gab es natürlich eine ganze Bandbreite toller Sachen:
Einen Sieg gegen Hoffenheim (vom Vorstand so geplant – denkt bei den Wahlen nächstes Jahr daran).
Eine Tombola (deren Erlös komplett ins Phrasenschwein wanderte und 2018 für einen wohltätigen Zweck investiert wird).
Ein umfangreiches Buffet (mit zu vielen Leckereien, um sie hier alle aufzuzählen).
Ein buntes Potpourri an Fotos der bisherigen Vereinshistorie (von Leuten mit Bärten und ohne).
Musik und Tanz (zu späterer Stunde).
Und natürlich herrlich leckere Kaltgetränke (zu jeder Stunde).

Die beiden Vorsitzenden hielten ihre Eröffnungsrede ausnahmsweise angenehm kurz, da die Feier erst knapp vor dem Spiel beginnen konnte (was dann, zum Glück, nach dem Spiel ausgiebig nachgeholt wurde). Schnell wurde noch das sehr leckere Buffet eröffnet und schon war es angerichtet: Das letzte Hinrundenspiel unseres BVBs – mit bekanntem und höchst erfreulichen Ausgang.

Im Anschluss an die drei Punkte und dem obligatorischen Freudentaumel stellte unser Karnevalskomitee die Kostüme für den nächstjährigen Karnevalsumzug vor – und hatte auch direkt Muster zum Anprobieren dabei. Diese gefielen manch einem so gut, dass er sie gar nicht wieder ausziehen wollte. Aber vor den Karneval hat der liebe Gott Weihnachten gesetzt und so mussten sich auch die Euphorischsten noch in Geduld üben. Doch die Fründe sind bereit, der Zooch kann kommen!

Gleichzeitig wurde auch das neue Phrasenschwein vorgestellt. Name und Geschlecht sind noch ungeklärt – der eine sah eine Helga manch einer erkannte einen Timmy. Hier wird wohl nur eine Kampfabstimmung Klarheit schaffen können.
Die arme, lädierte Hildegard wird also endlich ihren wohlverdienten Ruhestand genießen können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön vom ganzen Verein für ihren jahrelangen und unermüdlichen Einsatz!

Plötzlich: Ein Wechsel in der Musik. Die Älteren unter den Fründen erkannten die Melodie sofort und hielten gespannt nach Harry Wijnvoord Ausschau. Doch statt des stattlichen Holländers kam der mindestens ebenso attraktive wie charismatische 1. Vorsitzende Martin Klant auf die Bühne, begleitet von seinen bezaubernden Assistenten Thilo Pries und Maria Müller. Es hieß der Preis ist heiß, ganz ohne Zonks und Nieten.

Es wurde nicht überboten, sondern ein toller Preis nach dem anderen verlost. Neben von der Fanabteilung des BVB sowie aus der vereinseigenen Kasse gestifteten Preisen (Kappe, Wimmelbuch, Flaschenöffner, Wimpel etc.) gab es auch ganz besondere Schmankerl, wie etwa einen Beutel Katzentrockenfutter oder sogar eine CD mit Konrad Adenauers Lieblingsliedern, um nur die Highlights zu nennen. Den Hauptpreis stellte dann ein Trikot unseres BVBs – das unter großem Jubel und Applaus unser Wirt und Gastgeber Volker Becker gewann (und hoffentlich ab jetzt zu jedem Spiel des BVB tragen wird?)!

Zu späterer Stunde gab es einen weiteren Musikwechsel: „Happy Birthday“ schallte es durch das Becker’s. Auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute, liebe Heike!

Weit nach Mitternacht leerte sich der Raum langsam aber sicher, und müde Gestalten wandelten durch die Straßen Königswinters langsam nach Hause (oder, wie einige Unermüdliche, weiter in die Disco). Wie jedes Jahr war die Feier ein Riesenerfolg und ein rundum gelungener Jahresabschluss. Und während zur Weihnachtszeit vor knapp 2.000 Jahren ein Stern über Bethlehem leuchtete, geschah einige Jahre später etwas ganz ähnliches, denn: „Im Jahre 1909, da wurd’ ein Stern gebor’n. Und man sah sofort an seinem Schein, er kann nur aus Dortmund sein.“

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

TK