Weihnachtsfeier 2019

 

Gruppenbild

Königswinter, 14. Dezember 2019

Alle Jahre wieder findet die Weihnachtsfeier der Schwarz-Gelben-Fründe statt. Wer diese Truppe noch nicht kennt hat zwar definitiv was verpasst – aber dem kann zum Glück Abhilfe geschaffen werden:

Der BVB-Fanclub aus dem Siebengebirge wurde am 10. März 2012 gegründet und zählt mittlerweile 60 aktive Mitglieder (47 Männer und 13 Frauen). Das Altersspektrum ist von 8 Monaten bis hin zu 67 Jahren breit gefächert.

Stadtbekannte und regionale Bekanntheit erreichen die Fründe nicht nur durch ihre Teilnahmen am Königswinterer Veedelszoch oder dem Gewinn des DOmBorussen-Cups 2017, sondern auch durch ihr soziales Engagement:

So führten sie regelmäßige Wanderungen mit den ortsansässigen Flüchtlingen im Siebengebirge durch, um ihnen die neue Heimat zu zeigen, und spenden ebenfalls die selbst eingezahlten Einnahmen aus dem ‚Phrasenschwein‘ für wohltätige Zwecke.

27 Fründe versammelten sich, um (im Gegensatz zu den großen Sausen mit befreundeten Fanclubs im Sommer) ganz familiär gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Dieses Jahr gab es wieder hohen Besuch: Der Weihnachtsmann gab sich erneut die Ehre und machte den (meistens braven) Fründen seine Aufwartung.

Auch mit von der Partie und mindestens ebenso gerne gesehen und legendär (wenn auch nicht vom Nordpol, sondern aus Dinslaken): Teddy de Beer.
Schön, dass Du gemeinsam mit uns gefeiert hast – wir haben uns wirklich sehr gefreut und alle waren wirklich begeistert!

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Fründe haben selbst (passend zu unserem nächstjährigen Karnevalsmotto ‚Die Schwarz-Gelben Köche‘) den Kochlöffel geschwungen und ein abwechslungsreiches und leckeres Buffet gezaubert.

Da Weihnachten aber ja bekanntlich das Fest der (Nächsten-)Liebe ist, wurde natürlich nicht nur gefeiert: Ein von den BVB-Spielern signiertes Trikot ging in die Versteigerung für einen wohltätigen Zweck. Natürlich ließ es sich auch unser Ehrengast Teddy nicht nehmen persönlich zu unterschreiben.

Am Ende waren sich alle einig: Man konnte sich nicht mehr an alles erinnern, aber was man sicher weiß – es war eine erstklassige Feier!

Die Drei Heiligen Könige folgten dem Stern von Bethlehem und in diesem Sinne verbleiben wir bis zum nächsten Jahr:

„Dieser Stern der heißt Borussia und er leuchtet in schwarz gelb.
Als schönster Stern von allen dort, am großen Himmelszelt.“

TK

 

Weihnachtsmann